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Aktuelles

Das Saarland will RadLand werden!

Fahrrad fahren ist aus mehreren Gründen im Trend: es ist umwelt- und klimafreundlich, lärmarm, emissionsfrei, und dazu noch sozial gerecht, kostengünstig und gesund.

Auf der Web-Plattform Fahr Rad. Beweg was. informiert das saarländische Verkehrsministerium über die Vorzüge und die Zukunft des Radfahrens als Mobililitätsalternative im Alltags- und Freizeitverkehr. Mit den Förderangeboten soll das Fahrrad zu einem gleichberechtigten Verkehrsmittel für den täglichen Weg zur Arbeitsstelle, zur Schule oder zum Einkaufladen um die Ecke entwickelt werden.

Mit Hilfe der digitalen Informationsvermittlung will Verkehrsministerin Anke Rehlinger die Koordinierung von Projekte zwischen den saarländischen Kommunen stärken und die Nutzung des Fahrrades insbesondere im Alltagsverkehr intensivieren.

Auf der Website www.fahrrad.saarland.de finden alle Interessierten zahlreiche Hinweise, Tips und Informationen zu akutellen Radprojekten, Fördermöglichkeiten, Aktionen und Kampagnen.

Wichtige Fördertöpfe für saarländische Gemeinden und Städte sind das neu aufgelegte Programm zur Förderung des Alltagsradverkehrs (Richtlinie zur Förderung der nachhaltigen Mobilität - Teilförderung Radverkehr - NMOB-Rad) und das Sonderprogramm des Bundes "Stadt und Land", zu dem über das saarländische MWAEV Förderanträge von Kommunen und Landkreisen gestellt werden können.

Verkehrs- und Geschwindigkeitsmessung mit Seitenradar

Eine fundierte Verkehrsplanung und Verkehrslärmanalysen benötigen aktuelle und verlässliche Informationen über das Verkehrsgeschehen. Dies erfordert eine flexble und zuverlässige Erhebung innerhalb eines Gemeindegebietes, an den Ortseinfahrten oder an Landstraßen. Mit unseren mobilen Seitenradargeräten können wir belastbare Verkehrsdaten für folgende Planungsfragen erheben:
» Verkehrsmengen nach Fahrzeugklassen an einem oder mehreren Tagen
» Fahrgeschwindigkeitsprofile nach Fahrzeugklassen und Tageszeitrhythmen
» Tages- und Wochenganglinien des Kfz- und Radverkehrs
» Verkehrsaufkommen in Belastungsspitzen und Spitzenstunden
» Streckenbelastung im Gemeindegebiet oder an Landstraßen

ATP Downloads
Datei Beschreibung Upload Datum
pdf_001 pdf/177kB Das Büro kurz vorgestellt 10/29/2018
pdf_002 pdf/666kB Unsere Büroinformation 10/29/2018
pdf_003 pdf/216kB Büro-InfoPoster 8/7/2015
pdf_005 pdf/84kB Leistungsangebot Mobilität 10/29/2018
pdf_007 pdf/569kB Arbeitsfeld Verkehrsplanung 10/29/2018
pdf_009 pdf/322kB Arbeitsfeld Verkehrstechnik 10/29/2018
pdf_010 pdf/160kB Arbeitsfeld Verkehrsökologie 10/29/2018
pdf_011 pdf/73kB Persönliche Daten Axel Thös 10/24/2019